Worte können 
Erinnerungen Schaffen


Eine unvergessliche Rede zum Lebensabschied

Eine moderne und zeitgemäße Trauerfeier, die Trost spendet

Es gibt keine zweite Chance für die letzten Worte eines Lebens.

Meine Herzensaufgabe ist es das letzte stille Lebensfest eines Menschen zu einer ganz besonderen Erinnerung zu machen.


Mit Würde auf die Schwere der Trauer schauen und Hoffnung spenden.

Das Leben des Verstorbenen ehren und mit Dankbarkeit betrachten.

Gemeinsam an ein gelebtes Leben erinnern.

Trauer muss nicht nur schwarz sein, sie darf so bunt wie das Leben sein. 


Die Erinnerungen, die ihr teilt, sind die Grundlage für eine Rede, die wie ein

kleines Kunstwerk vom Leben des Verstorbenen erzählt.

Damit er am Tag des Abschieds vor euren Augen noch einmal lebendig wird.

In meiner Rede gibt es keine Floskeln, Lückentexte oder blanke Lebensläufe.

Sondern Lieblingsessen, geliebte Interessen und magische Erinnerungen.


Egal ob im kleinsten Familienkreis oder mit einer großen Gemeinschaft.

Ganz klassisch auf dem Friedhof oder als individuelle Abschiedsfeier im eigenen Garten.

Ob mit Gebeten, Mantras, Musik vom Band oder Live-Musik.

Gemeinsam gestalten wir den Abschied so schön wie eine Hochzeit, der lange in Erinnerung bleiben wird.


Anders sein - das ist mein Motto.

Das zeigt sich auch im Stil meiner Reden.

So begegne ich der Endlichkeit unseres Lebens würdevoll und lebendig.

Gemeinsam erinnern wir uns lachend, weinend und wertschätzend an ein gelebtes Leben voller Höhen und Tiefen.

So gestalte ich unsere Zusammenarbeit 

Vorbereitungstreffen

Wir treffen uns in angenehmer Atmosphäre (bei euch Zuhause), tauchen ein in ein gelebtes Leben und schwelgen gemeinsam in Erinnerungen an euren lieben Menschen.

Liebevolle Atmosphärhe

Ihr braucht keine Angst zu haben. Ich leite euch mit Fragen durch das Gespräch,

ihr dürft teilen, was euch auf der Seele liegt.

Alle Emotionen sind erlaubt, ihr dürft weinen und ich verspreche euch, wir werden auch gemeinsam lachen, während wir uns erinnern.

Verfassen der Rede

Die Rede, die ich verfasse, erzählt ganz individuell aus dem Leben des Verstorbenen.

Mir geht es nicht um Lebensläufe, sondern darum das Wesen des Menschen zu erfassen,

auf den ich die letzte große Laudatio seines Lebens halten darf.

Ich arbeite mit bildhafter Sprache und verwebe eure Erinnerungen in meinen Worten.

Musikalische Umrahmung

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil der Zeremonie.

Gemeinsam suchen wir passende Lieder, die zum Leben eures lieben Menschen

und der Verarbeitung eurer Trauer passen.

Rituale

Rituale helfen die Trauer anzunehmen und zu verarbeiten.

Ihr habt die Möglichkeit mit kleinen Ritualen eurer Trauer Raum zu geben oder eurem lieben Menschen auch selbst noch ein paar Worte mit den Weg zu geben.

Diese können wir auch gerne gemeinsam erarbeiten.

Letztes stilles Lebensfest

Am letzten stillen Lebensfest eures lieben Menschen präsentiere ich euch meine Rede

an eurem gewünschten Abschiedsort. Auf euren Wunsch hin begleiten wir den Verstorbenen

gemeinsam auf seinen letzten Weg zum Grab.

Wie kann eine moderne und zeitgemäße Lebensfeier, die Trost spendet, aussehen?

Meine Mission – Gestaltung mit Herz, Verstand und Liebe

In Würde und mit Wertschätzung und Dankbarkeit für ein gelebtes Leben, möchte ich euch aus dem Lebensbuch des Verstorbenen erzählen oder euch einladen, während der Rede noch einmal gemeinsam auf dem Pfad seines Lebens laufen.


Das Besondere – ich nutze die Magie der bildhaften Sprache 
Kleine Geschichten und Anekdoten aus dem Leben des Verstorbenen bette ich in meine Reden ein. So befinden wir uns gemeinsam im Lebensmuseum und schauen auf die Gemälde, die der geliebte Mensch während seines Lebens gemalt hat, spielen den Lebensfilm ab oder begeben uns im Zug des Lebens und machen Halt an den Bahnhöfen seines Lebens.


Mein Anspruch – als Wegbegleiter auf Zeit für euch da sein
Von unserem Kennenlernen bis zur Lebensfeier, stehe ich euch zur Seite stehen und kreiere eine Rede - so individuell ist, wie der geliebte Mensch es war – die es so kein zweites Mal gibt.

Antje Schmidt Freie Rednerin & Moderatorin MV

Lasst uns gemeinsam in Erinnerungen schwelgen

In seinem Song „Erinnern“ stellt Adel Tawil folgende Fragen: „Woran willst du dich erinnern, wenn diese Zeit zu Ende ist?“ und fügt hinzu „Auch wenn man immer wieder los muss, unsere Herzen machen Fotos, die man niemals mehr vergisst.“


Mit persönlichen Worten, Redebeiträge lieber Angehöriger, musikalischen Erinnerungen und Abschiedsritualen, in die die Gäste eingebunden werden, lässt sich einfühlsam und wertschätzend aus dem Leben des Verstorbenen erzählen.


Es heißt zwar Trauerfeier und wir sprechen immer wieder von Trauernden, dabei geht es doch ums Leben. Unser Leben ist bunt, lebendig und wunderschön. So dürfen auch Abschiede gestaltet werden, denn Trauer hat viele Facetten: Traurigkeit, Schmerz, Wut aber auch Freude und Dankbarkeit darüber, diesen besonderen Menschen gekannt zu haben.
Ich lade euch ein, euch trotz der Trauer mit einem Lächeln im Gesicht an den Verstorbenen zu erinnern.


So lange wir ihn im Herzen tragen und uns in Liebe an ihn erinnern, lebt er in unseren Herzen weiter – ganz gewiss.

In den Worten „Trauerfeier“ und „Trauerrednerin“ liegt viel Schwere, ich bezeichne mich daher gerne als moderne Geschichtenerzählerin, die Abschiedsreden auf Lebensfeiern hält.
Klingt das nicht gleich leichter?